Radausflug

Kulturraum goes Naturraum: Radausflug zum St. Marxer Friedhof / 11. August 2018

11. August 2018 / 14:00 Uhr

Radausflug zum Friedhof in der Autobahnschleife.

Dort wo pro Tag etwa 180.000 Fahrzeuge fahren, welche die Südosttangente mit über 65 Millionen Fahrten pro Jahr zur meistbefahrenen Autobahn Österreichs machen, dort führt unser Radausflug hin. In einer Schleife, die die A23 und ihre Auffahrt vom Landstraße Gürtel bilden, ist ein kleines Stückchen Grün erhalten, das auf dem Stadtplan so aussieht, als ob es schwerer wäre, als seine Umgebung und diese inklusive des Straßenverlaufs nach unten gedrückt hätte. In diesem kleinen Flecken Wald, dessen Lage mitten im Verkehrswahnsinn der zukunftsvergessenen Epoche fossiler Energieverschwendung beinahe die Erfindung einer Kraus’schen Satire sein könnte, verbirgt sich ein kleines Geheimnis.

1784 angelegt, sollten bis 1874 bekannte Persönlichkeiten und auch viele einfache Leute am St. Marxer Friedhof ihre letzte Ruhestätte finden. Selbst die Gebeine Mozarts sollen dort liegen – zumindest nach dem Befund einer städtischen Kommission aus dem 19. Jahrhundert. Heute ist er einer der letzten erhaltenen Biedermeier-Friedhöfe Zentraleuropas und nicht nur ein Friedhof, sondern auch eine Gedenkstätte, ein Kulturdenkmal sowie eine Parkanlage. Der besonders eigenartiger Touch dieses Ortes besteht auch in der städtebaulich absurden Lage mitten in einer Schleife der Südosttangente.

Mit diesem Radausflug wollen wir diesem Denkmal, das mitten in den Straßenbausünden unserer Zeit wie eine angenehme Störung im Raum-Zeit-Kontinuum wirkt, einen Besuch abstatten. Zudem ist der St. Marxer Friedhof aus Favoriten rasch mit dem Rad erreichbar. Eine klassische Führung mit langen Vorträgen ist nicht unser Anliegen. Wie wollen in dieser wunderschönen grünen Oase mit viel Geschichte gemeinsam spazieren und uns gegebenenfalls über den einen oder anderen spannenden Fund gegenseitig erzählen.

Wir treffen uns am 11. August 2018 um 14:00 beim Motorikpark hinter dem Bildungscampus im Helmut-Zilk-Park, 1100 Wien.

Die wichtigsten Informationen dazu finden sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Marxer_Friedhof

Handout

Handout_St-Marxer-Friedhof_2018-08-11_Pages

 

Flyer

Radausflug_2018-08-11_HP