20+2 Jahre Stumm & Laut – Filmfest am Columbusplatz / 11.–13. August 2022

11.–13. August 2022 / Columbusplatz, 1100 Wien, Filmbeginn: ca. 20.00h, FREIER EINTRITT!

Es begann im Jahr 2000 als Experiment. Heute ist STUMM & LAUT ein cineastisch-musikalisches Highlight im Wiener Kultursommer. In den letzten zwei Jahrzehnten haben wir weit über 80 historische Stummfilme gezeigt, die von mehr als 30 Musiker*innen musikalisch neu interpretiert und begleitet worden sind. Jeder Filmabend war und ist somit eine einmalige Premiere.

Dieses Jahr ist für uns jedoch ein sehr trauriges, denn wenige Wochen zuvor verstarb unser lieber Freund, Mentor, und Vorsitzender des Kulturraum 10, Oswald Kuppelwieser. Oswald hat für dieses Festival gelebt. Ohne ihn wird es nie wieder so sein, wie vorher. Oswald, Du fehlst uns so!

In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden am Areal des Laaerberges österreichische Monumental-Filme und Super-Produktionen der Stummfilmzeit realisiert. In dieser filmhistorischen Umgebung fand im Jahr 2000 die Premiere des STUMM & LAUT Filmfestivals statt. Nach zehn erfolgreichen Jahren kam das Filmfestival STUMM & LAUT im Jahr 2011 etwas näher in die Stadt und findet nun bereits zum elften Mal am Columbusplatz statt.

Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

Ein Kooperationsprojekt des Kulturraum 10 und der St. Balbach Art Produktion.

DAS PROGRAMM


Donnerstag, 11.08.2022, 20:30 Uhr

THE CAMERAMAN
US 1928, 67 Min | Regie: Edward Sedgwick
mit Buster Keaton, Marceline Day, Harry Gribbon, u.a.

The Cameraman war der erste Film unter fremder Führung und gleichzeitig der vorletzte Stummfilm, den Keaton noch herausbringen konnte, ehe die Neuerfindung des Tonfilms die Stummfilm-Ära abrupt beendete. Mit diesem Film gelingt Keaton das letzte unumschränkte Meisterwerk seiner Karriere, eine große Zusammenfassung seiner Ideen zu Problemen und Prinzipien des Filmemachens, zugleich die prophetische Konzeption seines Abstiegs. (Christoph Huber)

Live-Musik: LOW OXYGEN ZONE

Freitag, 12.08.2022, 20:30 Uhr

DIE SELTSAMEN ABENTEUER DES MR. WEST IM LANDE DER BOLSCHEWIKI
UdSSR, 1924, 80 Min. | Regie: Lew Kuleschow,
mit Porfirij Podobed, Boris Barnet, Alexandra Chochlowa, u.a.

Im Stile des amerikanischen Detektivfilms nimmt der Russe Lew Kuleschow, Regisseur und Filmpionier des frühen sowjetischen Films, amerikanische Vorurteile gegen die Bolschewiki auf die Schippe. Stummfilmgroteske, die die irrigen Meinungen des Westens über die UdSSR ironisch glossiert. Ein sehenswertes filmhistorisches Dokument. (Lexikon des internationalen Films)

Live-Musik: LÜFTEN + STERZINGER

Samstag, 13.08.2022, 20:30 Uhr

DIE SKLAVENKÖNIGIN
AT 1924, 85 Min. | Regie: Mihály Kertész, mit Maria Corda, Adelqui Migliar, Arlette Marchal, Ferdinand Bonn, Hans Marr u.a.

Gedreht wurde die Sascha-Filmproduktion in Wien mit rund 5.000 Statisten in Studios sowie im Freien am Laaerberg in Favoriten. Den Rahmen des Monumentalfilms mit imposanten Massenszenen bildet der biblische Stoff des Auszugs der Israeliten aus Ägypten. Sein Hauptaugenmerk gilt allerdings den Schauwerten, dem Verhältnis von Bauten und Menschenmengen, dem Überborden der Bilder. Eine der herausragendsten Szenen ist die Teilung des Roten Meeres durch Moses.

Live-Musik: MUSIKKREIS MS20

Flyer