Bezirkswandwerung: Nutzung und Wahrnehmung öffentlicher Räume

2. September 2021, Treffpunkt Reumannplatz (Tichy), Favoritenstraße

Gemeinsam mit dem Fachbereich „Städtebauliche Planung, Smart Buildings in Smart Cities“ der Salzburger University of Applied Sciences, führt der Kulturraum 10 zu den wichtigsten Plätzen, Erholungsbereichen und architektonischen Auffälligkeiten der Favoritenstraße im 10. Bezirk.

Mit den Studierenden der Universität und Interessierte Anwohner*innen erörtern FH-Prof.Dr.-Ing. DI M.eng. Stefan Netsch und Mag. Alice Fehrer Fragen zur Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums. „Wie wird der öffentliche Raum wahrgenommen?“ Wem gehört der öffentliche Raum? Wer nutzt den öffentlichen Raum? Wie wird der öffentliche Raum benutzt? Wie beeinflussen architektonischen Gegebenheiten die Möglichkeiten der Bewegung, des Ruhens und der Wahrnehmung?

Die Führung zur Favoritenstraße beginnt: Donnerstag, 02. September ab 14 Uhr Reumannplatz (Tichy) und endet ca. 16 Uhr beim Pavillion (Mann) von dort ist es möglich an einer weiteren Führung durch das Sonnwendviertel teil zu nehmen.

Kooperationspartner*innen: Salzburg University of Applied Sciences, Fachbereich Städtebauliche Planung, Smart Buildings in Smart Cities | SMC, www.fh-salzburg.ac.at